Vortragsreihe Clubdeal Multifamily

prime invest keyspeaker

Eine Vortragsreihe Clubdeal Multifamily und Students Housing in den USA hat Prime Invest zusammen mit der immoebs, dem Alumni Verband der IREBS und Hogan Lovells organisiert. In nur 3 Tagen wurden in fünf Städten Informationsveranstaltungen abgehalten: Düsseldorf, München, Frankfurt, Hamburg und Berlin. Zwei Keyspeaker kamen aus USA, Lee Samuelson, Partner von Hogan Lovells, aus New York und Cecil Phillips, Developer für Students Housing, aus Atlanta. Vielen Dank an die Beiden, die die Strapazen auf sich genommen haben, denn viel Zeit zum Schlafen war in den 3 Tagen nicht, und das dann auch noch mit jet-lag.

Hogan Lovells stellte uns an 4 Standorten die Räumlichkeiten zur Verfügung und übernahm auch die Kosten für das Catering. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Hogan Lovells und an die Arbeitskreise der immoebs.

Die Auftaktveranstaltung der Vortragsreihe Clubdeal Multifamily fand in der beeindruckenden Konferenz-Halle von Hogan Lovells in Düsseldorf statt.

 

prime invest bei hogan lovells

 

Clubdeal Multifamily, ein Überblick

Herr Berndt W. Goßlau gab als ersten Beitrag zur Vortragsreihe Clubdeal Multifamily und Students Housing einen ersten Überblick über Real Estate Investment in den USA. Die Immobilienmärkte in den USA unterscheiden sich deutlich von denen in Europa. Herr Goßlau hob die Besonderheiten hervor und erläuterte die Alleinstellungsmerkmale von Clubdeal Multifamily und Studentshousing in den USA. Diese Teilmärkte bieten die attraktivsten Immobilieninvestitionen, sie bedürfen aber spezieller Kenntnisse. Sie unterscheiden sich wesentlich von Investitionen in Wohnimmobilien in Deutschland. Das Handling für Clubdeal Multifamily und Studentshousing ist hochprofessionell. Besonders hervorzuheben ist die laufende Verwaltung der Wohnanlagen: bei einer Mietdauer von ca. 9 bis 12 Monaten und ca. 300 Appartements pro Wohnanlage, ergibt sich eine Fluktuation von 10 bis 20 Wohnungen pro Monat. Dies hilft aber auch, die Mieten ständig an das aktuelle Mietniveau anzupassen. Das Management Team vor Ort hat diese Aufgabe im Griff und kümmert sich  um die vielfältigsten Bedürfnisse der Mieter. Etliche institutionelle Investoren haben sich ausschließlich auf Multifamily und Studentshousing spezialisiert.

Immobilien bezogenes Recht

Lee Samuelson, Partner von Hogan Lovells kam extra aus New York um uns einen ersten Eindruck über Immobilien bezogenes Recht in den USA zu geben. Eine schier unmögliche Aufgabe, bei der Vielfalt der Fragestellungen, aber dennoch war der Vortrag sehr informativ. Die Komplexität dieses Rechtsgebietes bedingt jedoch eine individuelle Betrachtung des jeweiligen zu beurteilenden bzw. zu gestaltenden Falles. Dies gilt insbesondere für die USA, da nicht nur die Staaten unterschiedliche Reglungen haben, sondern auch die verschiedenen Gebietskörperschaften in Ihren Regelungen voneinander abweichen.

Steuerliche Besonderheiten

Herr Dr. Schönhaus widmete sich der steuerlichen Betrachtung einer Immobilieninvestition in den USA. Anstrengend, wichtig und doch etwas für Fachleute. Dennoch ist das Grundsätzliche Verständnis dieser Fragestellungen für einen Immobilieninvestor, der in den USA investieren möchte, von essenzieller Bedeutung. Grundsätzliche Fragestellungen des internationalen Steuerrechts unter Berücksichtigen des jeweiligen DBA (Doppelbesteuerungsabkommen) sollte jeder Investor kennen.

Students Housing

Herr Cecil Phillips, ein Developer für Studentshousing kam aus Atlanta zu uns, um uns einen Einblick in seine interessante Tätigkeit zu geben. Die Anzahl der Studenten steigt kontinuierlich und die Universitäten können Ihren Studenten nicht genügend Unterkünfte bieten. Dies macht Studentshousing für Immobilieninvestoren hochinteressant. Schon Monate vor Semesterbeginn sind die Appartements voll. Fluktuation findet nur zum Ende des Semesters statt und die Studenten prolongieren ihren Mietvertrag für das nächste Semester. Mietverträge werden für jedes Schlafzimmer gesondert abgeschlossen, je nach Größe ist also ein Appartement mit zwei bis drei Mietverträgen abgesichert. Dazu haften die Eltern für den Mietvertrag und eventuelle Schäden. Die Verwaltung geht monatlich durch alle Räume und stellt eventuelle Schäden den Eltern in Rechnung.

Das ganze Konzept Studentshousing ist optimal auf die Bedürfnisse der Studierenden abgestimmt. Neben Einrichtungen, die Kontakt zu Unternehmen ermöglichen, wird auch auf das Verhalten der Studenten abgestellt:

Wir staunten nicht schlecht, Cecil uns davon berichtete, dass sie sogar speziell auf die Bedürfnisse der Studenten gestaltete Möbel entworfen haben: des Abends sitzt die Roommate meist auf der Lehne des Sessels Ihres Freundes und kuschelt sich an Ihn, sieht fern. Also wurde ein Sessel für ein und eine halbe Person konstruiert.

Resumée

Nach drei Tagen waren alle Keyspeaker erschöpft, aber zufrieden. Knapp 150 Professionals aus der Immobilienbranche waren zu der Vortragsreihe clubdeal multifamily und Students Housing gekommen. Die Fragen während der Vorträge und beim jeweils nachfolgenden Networking belegen das große Interesse an Multifamly in den USA.

Wenn Sie mehr über Residential in den USA oder Clubdeal Multifamily wissen möchten, steht Ihnen Prime Invest gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Nach oben scrollen